Donnerstag, 20. Juli 2017

Booktube-a-thon 2017: Ich lese mit!

Hallo ihr Lieben! :)

Wer auf YouTube auch gerne mal englischsprachigen Booktubern zuschaut, wird sicher schon einmal auf den "Booktube-a-thon" gestoßen sein. Es handelt sich hiebei um eine Art Lesemarathon, bzw. ein "7 Tage lesen", wie wir es nennen würden. Dabei gibt es sieben "Reading Challenges", also Aufgaben, die man im Zeitraum von einer Woche bewältigen soll. Eigentlich ist das Ganze so gedacht, dass man in Form von Videos daran teilnimmt und so eben seinen "TBR Pile" (also die Bücher, die man sich vornimmt zu lesen) und seine Fortschritte sowie sein Ergebnis mit anderen teilt. Da ich aber lediglich blogge und nicht vlogge, wird es von mir einfach ein paar Update Posts zu dem Ganzen geben. Nimmt man auf YouTube teil, kann man sogar bei einem Gewinnspiel mitmachen - mir geht es aber nur um das Lesen an sich und das Erfüllen der Aufgaben.

Der Lesemarathon findet nächste Woche statt, also vom 24.-30. Juli 2017. Da ich in der ersten Hälfte des Monats fast nichts gelesen habe und nun seit ein paar Tagen wieder im Bücherfieber bin, kommt der Booktube-a-thon genau zum richtigen Zeitpunkt und ich freue mich riesig darauf, die Challenge in Angriff zu nehmen. :)

In diesem Video sind alle wichtigen Infos enthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=emuKvGJHNxU

Die Aufgaben lauten wie folgt:

1/ Read a book with a person on the cover.
2/ Read a hyped book.
3/ Finish a book in one day.
4/ Read about a character that is very different from you.
5/ Finish a book completely outdoors.
6/ Read a book you bought because of the cover.
7/ Read seven books.

Nun möchte ich euch natürlich zeigen, welche Bücher ich mir für diese Aufgaben ausgesucht habe:

Es ist zwar erlaubt, ein Buch für mehrere Challenges zu lesen, ich habe mir aber für jede Aufgabe ein neues Buch ausgesucht, um mich noch mehr herauszufordern. Des Weiteren soll man ja sowieso sieben Bücher in dieser einen Woche lesen. :)

1. Ein Buch mit einer Person auf dem Cover
"From This Moment" von Lauren Barnholdt
2. Ein gehyptes Buch
"Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas

3. Beende ein Buch an einem Tag
Da ich sieben Bücher lesen möchte, wird es wahrscheinlich der Fall sein, dass ich nicht nur ein Buch an einem Tag beende. Trotzdem habe ich mir hierfür ein Buch ausgesucht:
"Ein Jahr am Gardasee" von Julia Lorenzer

4. Ein Buch über einen Protagonisten, der ganz anders ist als ich
"The Diviners - Aller Anfang ist böse" von Libba Bray

5. Lies ein komplettes Buch draußen
"Sturmgeflüster" von Gabriella Engelmann

6. Ein Buch, das ich wegen des Covers gekauft hab
"Wir fliegen, wenn wir fallen" von Ava Reed

7. Lies sieben Bücher
Hierfür habe ich mir als siebtes Buch zusätzlich zu den anderen Challenges noch dieses Buch ausgesucht:
"Schattentraum - Hinter der Finsternis" von Mona Kasten

Ich denke, das ist eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Genres, sodass es mir nicht langweilig wird.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Kennt ihr eines der Bücher? Womit soll ich beginnen? ♥

Kommentare:

  1. Hallo,

    das klingt nach einen coolen Aktion. Ich würde sieben Bücher momentan nicht in einer Woche schaffen, aber alleine die Idee und die Aufgaben klingen interessant.
    Von der Lauren Barnholdt- Reihe habe ich die ersten beiden Bände auf dem SUB und würde daher gerne deine Meinung zu diesem Buch hören.
    Auch die Diviners lächeln mich schon lange an, aber am besten wird bestimmt "Wir fliegen, wenn wir fallen". Daher solltest Du damit anfangen :-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    cool dass du da teilnimmst. Ich verfolge immer super gerne die Updates der anderen auf YouTube :D Für mich passt der Zeitpunkt leider nicht, weil das meine letzte Uniwoche inkl. Klausuren ist und ich am Wochenende außerdem noch ein Festival geplant habe und daneben vermutlich nicht so zum Lesen kommen würde. Außerdem nehme ich gerade an einer Challenge da, die bis Mitte August geht und für die ich auch noch einige Aufgaben erfüllen muss, darum wäre das einfach zu viel auf einmal :D
    Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß und bin gespannt auf deine Updates :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Binzi,

    uiiii, 7 Bücher in einer Woche würde ich nie schaffen, selbst im Urlaub nicht, weil auch da immer so viel los ist. Ich drücke dir aber natürlich die Daumen und bin gespannt, ob du es schaffst. Die Auswahl deiner Bücher ist auf jeden Fall toll.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  4. Hy!

    Ich habe Urlaub und werde auch versuchen, daran teilzunehmen und die Bücher zu schaffen.

    lg backmausi81
    http://mausisleselust.blogspot.de/2017/07/booktube-thon-2017.html

    AntwortenLöschen
  5. Hy!

    Na, wie läuft es bei dir? Ich konnte schon 2 Bücher beenden.

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen