Dienstag, 1. Oktober 2013

Hände weg von Mississippi - Rezension


Hände weg von Mississippi

Von Cornelia Funke
Erschienen im Dressler-Verlag
Kostet in Deutschland als Hardcover mit Filmbildern ca. 13€
180 Seiten

 

Inhalt (Quelle: Verlagsonline Seite Dressler): Emma kann es kaum fassen: ein echtes Pferd ganz für sie allein - Mississippi, die Stute vom verstorbenen alten Klipperbusch! Wo Emma doch zu Hause noch nicht einmal ein Meerschweinchen haben darf. So ein supertolles Geschenk kann auch nur von ihrer Großmutter Dolly kommen. Deren Haus ist sowieso das reinste Tierheim: Hunde, Ziegen, Katzen, jede Menge Federvieh und jetzt eben auch noch ein Pferd! Das werden bestimmt aufregende Ferien - allerdings! Denn damit, was dann passiert, hätte Emma nie im Leben gerechnet: Merkwürdigerweise will nämlich Klipperbuschs ekliger Neffe plötzlich Mississippi um jeden Preis wiederhaben. Dabei hatte er dieses "lästige Erbstück" doch zuvor für viel Geld an Dolly verkauft. Ob das mit Klipperbuschs geheimnisvollem Testament zusammenhängt? Als dann auch noch Dollys Hunde spurlos verschwinden und ein Erpresserbrief auftaucht, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

 

Meine Meinung: Das Cover ist ein Foto aus dem Film, der vor einigen Jahren gedreht wurde. Ich finde, es ist perfekt ausgewählt und sehr ansprechend. Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, kann mich aber immer noch an den Inhalt erinnern, da es mir einfach unglaublich gut gefallen hat. Cornelia Funke schreibt wirklich wunderbar, da gibt es einfach nichts auszusetzen. Emma als Protagonistin ist durch und durch sympathisch. Sie setzt sich für Tiere ein, ist lustig und als Freundin kann man mit ihr sicherlich Pferde stehlen. Die Geschichte ist humorvoll und auch noch sehr spannend, sodass ich denke, dass viele Kinder durch dieses Buch die Lust am Lesen finden können. Ich würde es ab 9 Jahren empfehlen!

 

5/5 Punkten

Kommentare:

  1. Ja Cornelia Funke schreibt wirklich toll und ich hab bis jetzt auch nur gutes über das Buch gehört, falls ich mal Kinder habe, weiß ich welches Buch sie zum lesen bekommen ;)

    Ach du du hast gesagt, dich interessiert vielleicht die Cassandra Palmer Reihe , teil 1-5 (teil sechs ist auf deutsch noch nit erschienen , heute auf englisch erschienen) habe ich als ebooks, die kann ich dir wenn du willst geben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe momentan noch keinen eBook Reader, bekomme aber einen zum Geburtstag Ende Oktober. Danke für dein liebes Angebot! ich melde mich dann, wenn es so weit ist, noch mal bei dir!

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  2. Jay, ich habe dieses Buch richtig geliebt.:) Und Film+ CD gehört.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich toll :) Und der Film ist total unterhaltsam!

      Löschen
  3. Ich habe bisher nur den Film gesehen, wahrscheinlich werde ich das Buch auch mal lesen

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hab ich mal ein Stündchen Zeit und schau mir mal wieder alle deine Posts, die du in letzter Zeit so geschrieben hast, an!! ;) Ich freu mich schon voll, das macht immer so Spaß! <3
    "Hände weg von Mississippi" ist echt so süß! Ich kenne zwar nur den Film aber er gehört zu den besten Kinderfilmen, die es meiner Meinung nach gibt! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thihi, ich freu mich schon, jetzt alle deine Kommentare zu lesen und zu beantworten, das macht auch immer richtig viel Spaß <3

      Löschen